ÖM-U18/23 in Amstetten 29.07.12

Nachdem Bettina am Vortag im 800m Lauf der WU-18 weit hinter den Erwartungen zurückgeblieben ist und in 2:29,62 min nur den 8. Platz erreichen konnte, gelang es ihr am am Sonntag in einem taktischen Rennen über 1500m in 5:03,44 die Silbermedaille zu erobern.

Besser hingegen lief es für Tobias, der zwar nicht an seine pers. Bestleistungen heran kam, aber die Erwartungen was die Plätze betroffen hat zu 100 % erfüllen konnte.

Mit Silber über 800m und 1.500m, jeweils hinter den U-18 WM Semifinalisten aus Barcelona, war einfach nicht mehr drinnen.

Mit 3 Silbermedaillien aus 4 Starts, war es ein erfolgreiches Wochenende für die ITSG.

Michael, der aufgrund einer Knieverletzung nicht starten konnte agierte als Fotograph und Fan.

Ergebnisse

ÖM Triathlon Wallsee,NÖ - 21.07.12

Am Freitag, den 20. Juli reiste Samuel mit seinen Eltern zur Wettkampfstätte, um diese zu besichtigen. Das Wasser imWallsee – ein Nebenarm der Donau -  ließ aufgrund der schlechten Witterungsverhältnisse kaum mehr als 18 Grad zu. Deshalb wurde die Schwimmstrecke reduziert auf ca. 200 m. Die Radstrecke führte über ein extrem anspruchsvolles kupiertes Gelände – genau nach Samuels Geschmack. Die 2000 m Laufen waren ebenfalls sehr selektiv – eine ÖM eben.

Am Samstag Früh ging es aufs Wettkampfgelände. Glücklicherweise hatte der Wettergott ein Einsehen und ließ sogar die Radstrecke auftrocknen. Mit der Nr. 21 ging Samuel gut vorbereitet ins Rennen. Sein Ziel war ein Podestplatz!!  Nach dem Schwimmen im eiskalten Wallsee kam er als Zweiter in die Wechselzone. Leider gelang es ihm auf dem Rad nicht, seinen Vorsprung auszubauen.

Beim Laufen wurde er dann noch von drei Konkurrenten überholt und finishte dieses Rennen mit dem 5. Platz.

Anfangs enttäuscht über seine Form bzw. Platzierung fasste er als neues Ziel den Jannersee-Triathlon in Vorarlberg am 19. August 2012 ins Auge.

Ergebnisse:

oem_tri_wallsee


TAG 7 auf MALTA 11.07.2012

Nun war es also soweit. Früh am Morgen hatten wir die Koffer gepackt und die Zimmer leer geräumt. Nach einem kurzen Frühstück ging es dann auf zum Flughafen, wo wieder die üblichen Sicherheitskontrollen warteten. Nach dem Einchecken freuen sich nun alle wieder auf das gewohnte Tiroler Wetter.

Liebe Grüße vom Flughafen in Malta

ergebnisse_fisec_2012

TAG 6 auf MALTA 10.07.2012

Bereits früh am Morgen ging es für uns ab ins Stadion, wo die letzten Wettkämpfe stattfanden. Da jedoch der 4. Mann für die Staffel fehlte hatten wir keinen Wettkampf mehr. Nach einem heißen Vormittag im schattenlosen Stadion beschlossen wir zum Strand zu gehen, wo wir relaxten und uns von der anstrengenden Woche erholten.

Am Abend ging es dann zur Abschlussfeier in das eher noble Dolmen Hotel. Dort vergnügten wir uns bis spät in den Abend hinein.

TAG 5 auf MALTA 09.07.2012

Da leider für 2 unserer Läufer (Michael und Fabian) die Wettkämpfe gestern schon zu Ende waren, stand der heutige Tag für sie ganz im Zeichen der Regeneration. Nach dem Frühstück und dem gemeinsamen Morgenspaziergang ging es für die 2 aufs Wasser.

Mit dem Jetski sausten sie über die Wellen und hatten riesigen Spaß mit dem Wasserspielzeug.

In der Zwischenzeit bereitete sich Tobias auf das 800 m Finale vor, wo er doch einiges vor hatte. In einem von Taktik geprägten  Lauf, bestimmte er dann auch von Anfang an das Tempo. Obwohl der Lauf unter der brütenden Sonne von Malta (Temperaturen von über 37°C) gestartet wurde entsprachen die Durchgangszeiten zu 100 % der Marschroute. Am Ende wurde es dann, mit einer Zeit von 1:57,94 Silber hinter dem „ausgeruhten“ Brasilianer, der sich voll auf den 800er konzentrierte und den 1.500m Lauf ausgelassen hat.

Somit wurden die Spiele mit 2 Medaillien für Tobias ein voller Erfolg, Michi tröstet sich mit 2 pers. Bestleistungen und Fabian kann auf ein gesellschaftliches Highlight zurückblicken.

Also rundum zufriedene Gesichter, die jetzt noch 2 Tage als Urlauber auf Malta verbringen werden und alle in der Heimat recht herzliche grüßen lassen.

Thomas

Samuel Pohl - 2. Platz TM Triathlon Telfs 08.07.12

Ein sonniger Tag für die TM in Telfs. Samuel ging mit der Startnummer 299 ins Rennen.

Nach einer exzellenten Schwimmleistung ging Samuel als erster auf die technisch sehr

anspruchsvolle Radstrecke und leistete alleine die ganze Führungsarbeit. Kam nach dem Radfahren als erster in die Wechselzone.  Beim Laufen war er total erledigt und beendete das Rennen als Vierter. In der TM holte er sich die Silbermedaille.

TAG 4 auf MALTA 08.07.12

Die Temperaturen werden nicht weniger aber die Rennen sollen immer schneller werden. Nachdem wir den Vormittag in kühlen Räumlichkeiten verbracht haben sind wir mit großen Erwartungen ins Stadion gefahren.

Die 400 m von Michi sollten mit einer PB den Beginn eines erfolgreichen Tages darstellen.

Doch bereits beim war up musste er aufgrund einer alten, wieder akkut gewordenen Knieverletzung w.o. geben und konnte nicht an den Start gehen. Sehr enttäuscht musste er ohne Rennen seine Sachen wieder packen. Somit sind für ihn die Spiele mit zweimal pers. Bestleistungen zu ende. Als Tourist und Fotograph wird er aber weiter ein wertvoller Teil der Mannschaft sein.

Fabian hat die Hitze total k.o. gemacht und somit war bei ihm auch nicht an einen Start über 400 m zu denken. Er ist somit der erste „HITZE TOTE“ unseres Teams. Auch für ihn sind die Spiele somit beendet.

Die Kohlen aus dem Feuer sollte dann Tobias im 1.500m Lauf holen. Die Zeiten der Konkurrenz waren doch beeindruckend und mit der 5. besten gemeldeten Zeit war die Chance auf eine Medaillie doch sehr gering. In einem super Rennen ging die Silberne erst im Zielsprint verloren und schlussendlich wurde es dann Bronze. Auch die Zeit mit 4.05,66 war recht ansprechend.

Morgen folgt dann noch das Finale über 800 m, wo wenn alles klappt noch eine Medaillie herausschauen sollte.

Aber bis dahin müssen wir noch ausgiebig regenerieren.

Tobi bei Entspannungsübungen und ich in der Bar.

Liebe Grüße aus Malta an alle

Thomas

TAG 3 auf MALTA 07.07.2012

Der erste Wettkampftag sollte eine Standortbestimmung für unsere Läufer sein, doch wurde es für die Sprinter gleich ein Finale.

Fabian konnte im Vorlauf über 100 m nicht an seine PB herankommen und was zur Folge hatte, dass er sich auch nicht fürs Finale qualifzieren konnte, obwohl er in einem historisch schnellen Lauf war, denn der Sieger lief mit 10,77 sec. die schnellste Zeit die je bei diesen Spielen gelaufen wurde.

Im 2. Vorlauf konnte Michael zwar mit 12,55 sec. seine PB verbessern, aber auch für ihn war das Finale der Besten acht leider unerreichbar.

Für Tobias stellte der 800m Vorlauf eine reine Standortbestimmung dar, wo er mit möglichst wenig „Kraftstoffverbrauch“ ins Finale einziehen wollte. Mit 2:07,77 konnte er sich als Vorlaufdritter direkt fürs Finale qulifizieren, wo dann am Montag mit einem schnellen Brasilianer und einem Franzosen doch recht starke Konkurrenz auf ihn wartet.

Den Abschluss des heutigen Tages bildeten dann die 200 m Läufe bei denen es Fabian und Michael nicht viel besser erging als bei den 100 m.

Wer das vereinsinterne Duell gewann war beim Schreiben dieser Zeilen noch nicht bekannt, zumal noch keine Ergebnislisten auflagen.

Morgen geht es dann mit dem Finale über 1.500m (Tobias) und den Vorlaufen über 400 m (Michael) weiter.

Einstweilen liebe Grüße bei ca. 37,5° C im Schatten.

FISEC 2012 auf MALTA 06.07.12 Eröffnung

Da für diesen Vormittag kein Programm geplant war beschlossen die Athleten sich selbst zu beschäftigen. So kam es, dass sie sich schon bald auf einem Motorboot befanden und damit die Küsten von Malta unsicher machten.

Nach einem ausgezeichneten Mittagessen ging es dann am Nachmittag zum ersten mal ins Stadion für ein kurzes Abschlusstraining.

Am Abend fand dann schließlich die Eröffnungsfeier statt. Bereits die Fahrt zur Eröffnung zusammen mit dem brasillianischen Team war ein echtes Highlight. Vor Ort angekommen wurde das Team von der Militärmusikkapelle begrüßt und marschierte anschließend zur eigentlichen Eröffnungsfeier, wo schließlich auch das Feuer entzündet wurde. Nach der Eröffnungsfeier ging es wieder zurück zum Hotel, wo die Athleten dann bald schlafen gingen, um für die Wettkämpfe am nächsten Tag fit zu sein.

FISEC 2012 auf MALTA 05.07.12 Anreise

Früh morgens begann unser Tag heute, denn die Reise nach Malta sollte richtig lang werden.

Pünktlich kam der Abholer und die Fahrt nach München mit den Rindfleisch’s war perfekt. Herzlichen Dank!

Am Flughafen angekommen warteten die üblichen Sicherheitskontrollen auf uns.

Nach einem zweistündigen Aufenthalt am Flughafen und dem zweistündigen Flug sind wir endlich auf Malta angekommen. Vom Flughafen ging es dann mit dem Bus gleich noch eine Stunde auf den holprigen Straßen von Malta zum Hotel. Dort angekommen waren wir alle  froh, und haben unsere klimatisierten Zimmer bezogen.  Tobias ging anschließend noch kurz trainieren, während sich Michael und Fabian am Pool des Hotels THE BUGIBBA erholten.

Morgen findet die Eröffnungsfeier statt und wir werden auch zum freien Training auf die Bahn ins Marsa-Stadion fahren.

Bei Temperaturen um die 40° C werden wir wohl auch ohne schnell zu laufen ins schwitzen kommen.

Grüße aus Malta